Literaturpreis Ruhr 2020 - Der Hauptpreis geht an: Enis Maci für den Essayband „Eiscafé Europa“ (Suhrkamp)

Enis Maci, geboren 1993 in Gelsenkirchen, hat Literarisches Schreiben in Leipzig und Kultursoziologie in London studiert. 2010 gewann sie den Förderpreis des Literaturpreis Ruhr. Ihr erstes Stück, Lebendfallen, wurde 2018 am Schauspiel Leipzig uraufgeführt. 2018 und 2019 wurde sie in der Kritikerumfrage von Theater heute zur »Nachwuchsdramatikerin des Jahres« gewählt. 2019 war sie für das im Wiener Schauspielhaus aufgeführte Stück Mitwisser für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. In der Spielzeit 2018/19 war Enis Maci Hausautorin am Nationaltheater Mannheim und Stipendiatin der Villa Concordia. Der Hauptpreis des Literaturpreis Ruhr ist mit 15.000 Euro dotiert. Anne Becker, geboren 1975, studierte Sonderpädagogik in Heidelberg. Sie arbeitet als Förderschullehrerin und lebt mit ihrer Familie in Essen. „Die beste Bahn meines Lebens“ ist ihr erstes Buch. Es handelt von den Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Jan, 13, der zugleich ein hervorragender Schwimmer ist – und von seiner ersten Liebe, dem Nachbarmädchen Flo. Der Förderpreis beim Literaturpreis Ruhr geht an den literarischen Nachwuchs und ist mit 5000 Euro dotiert. Den Ehrenpreis bekommt Dr. Herbert Knorr für seinen Einsatz für die Literatur im Ruhrgebiet seit mehr als 40 Jahren. …als Autor, Herausgeber, Literaturwissenschaftler, Festivalveranstalter (etwa „Mythos Zeitenwende“ oder „Mord am Hellweg“), Netzwerker (literaturland westfalen „lilawe“, literaturgebiet.ruhr), langjähriger Leiter des Westfälischen Literaturbüros in Unna e. V. (bis April 2020) und leidenschaftlicher Streiter für die Literatur im Allgemeinen. Der 1952 geborene Gelsenkirchener schreibt selbst seit den 1970er Jahren und veröffentlichte Dutzende Aufsätze, Kurzgeschichten, Sachbücher oder Romane, oft mit Themen aus und über das Ruhrgebiet. Als Kultur- und Literaturmanager war er von 1988 bis 1993 bei der Gruppe Gelsenkirchener Autoren und in Unna seit 1994 tätig und stieß in seiner Laufbahn viele literarische Reihen und innovative, beispielgebende Großprojekte an, darunter die Ferienakademie NRW für junge Schreibende (seit 1997). Auch im erst kürzlich angetretenen Ruhestand bleibt Herbert Knorr der Festivalleitung von Mord am Hellweg und dem Westfälischen Literaturbüro in Unna zukünftig als Berater erhalten (Quelle: Literaturbüro Ruhr).

Literaturpreis Ruhr 2020
Der Literaturpreis Ruhr 2020 wird digital: Gedreht am Dortmunder Phoenixsee präsentiert der Film nicht nur die Ausgezeichneten, Jurystatements und Interviews, sondern spiegelt auch die Bedingungen wider, unter denen Kultur- und Literaturveranstaltungen derzeit stattfinden.

Grußworte Beate Möllers (Kulturabteilung der Landesregierung NRW)
Jurymitglieder Karla Paul (Buchbloggerin), Prof. Dr. Alexandra Pontzen (Universität Duisburg-Essen) und Jens Dirksen (Kulturchef WAZ) über Enis Maci und ihren Essayband „Eiscafé Europa“, für den sie den Literaturpreis Ruhr bekommt: „Es ist großartig!“

Literaturpreis Ruhr 2020 – Förderpreis
Jurymitglieder Sandra Da Vina (Poetry Slammerin und Autorin) und Dr. Hannes Krauss (Akademischer Rat i.R.) begründen im Interview mit Mona Ameziane, warum Anne Becker für ihren Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ den Förderpreis 2020 zugesprochen bekommt.

Literaturpreis Ruhr 2020 – Ehrenpreis
Der erste Ehrenpreis beim Literaturpreis Ruhr geht an Herbert Knorr, den ehemaligen Leiter des Westfälischen Literaturbüros in Unna. Der Kultur- und Sportausschuss des RVR vergibt diesen Preis direkt. Ausschussvorsitzende Monika Simshäuser mit einer Laudatio.