Dr. Herbert Knorr

wurde 1952 in Gelsenkirchen geboren, gelernter Bankkaufmann, Autor und promovierter Literaturwissenschaftler. Tätig als Kultur- bzw. Literaturmanager, etwa in der Funktion als Leiter des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V. von 1994 bis 2020; dort war er zuständig für Autoren- und Literaturförderung in und für NRW sowie für Entwicklung und Management zahlreicher Kulturprojekte. Seit 2002 ist er einer der Festivalleiter der Krimi-Biennale Mord am Hellweg, des größten internationalen Krimifestivals Europas, und seit 2011 bis 2020 Intendant des Netzwerkprojektes literaturland westfalen, dessen Idee und Konzept er verantwortete. In über 30 Jahren hat er Dutzende von Literaturprojekten entwickeln und durchführen dürfen, auch Arbeiten für die Gruppe Gelsenkirchener Autoren e.V., für die er von 1989 bis 1993 tätig war. Neben der Veröffentlichung von Sachbüchern, Satiren, Kurzkrimis und zahlreichen anderen publizistischen Arbeiten schrieb er unter dem Pseudonym Chris Marten zusammen mit Birgit Biehl die bei LÜBBE veröffentlichten Thriller HYDRA (2009) und TODESPFAD (2011). Derzeit tourt er mit seinen Krimis und Grotesken SCHITT HÄPPENS (Henselowsky Boschmann) und PUMPERNICKELBLUT (Pendragon Verlag) und anderen Leseshows. Im Januar 2015 erhielt er vom Literaturrat NRW den LITERATURTALER NRW für herausragende Verdienste um die Förderung der Literaturlandschaft in Nordrhein-Westfalen, 2017 den "Ehrenglauser" des Syndikats, der Vereinigung der deutschsprachigen KriminalschriftstellerInnen (beide zusammen mit Sigrun Krauß, Bereich Kultur, Kreisstadt Unna)! 2020 verlieh ihm der Regionalverband Ruhr (RVR) den Ehrenpreis des LITERATURPREIS RUHR.
www.herbert-knorr.de

Herbert Knorr liest: Auch Weihnachtsmänner müssen sterben"
Herbert Knorr live in der Buchhandlung Junius in Gelsenkirchen. Aufnahme vom 01.09.2022. In: Totenstille Nacht. Ein krimineller Adventskalender. Hrsg. von Jan Costin Wagner. Rowohlt-Verlag. Reinbek bei Hamburg 2012.

Herbert Knorr liest "Karl Arsch der Große ist es leid"
Aufnahme vom 01.09.2022, Buchhandlung Junius in Gelsenkirchen. Aus dem Buch: "Mord im Dreiländereck. Kurzkrimis aus der Region Aachen", hrsg. von Peter Gerdes im Auftrag des Syndikat, der Vereinigung deutschsprachiger KrimischriftstellerInnen, anlässlich der Criminale 2019 in Aachen im EMONS Verlag Köln, März 2019.

Herbert Knorr liest: "Die Frau ohne Scham"
Herbert Knorr liest aus seinem Buch "SCHITT HÄPPENS", erschienen im Verlag Henselowsky und Boschmann. Aufnahme aus der Buchhandlung Junius in Gelsenirchen vom 01.09.2022.