Herbert Knebel

Uwe Karl Heinrich Lyko wurde 1952 in Duisburg-Neumühl geboren. "Lykos Alter Ego ist die Figur des ewig auf Ruhrdeutsch schimpfenden und nörgelnden Rentners Herbert Knebel aus Altenessen, die er auf der Bühne und in vielen Fernsehauftritten verkörpert. Nach der Volksschule lernte Lyko anfänglich Fernmeldehandwerker, doch dann brach er die Lehre ab und begann Musik zu machen. Lyko trat der Polit-Punk-Band B1 als Sänger bei und lernte dort einen Teil des späteren Affentheaters kennen. Nachdem er die Band verlassen hatte, beschloss Lyko Schauspieler zu werden. So trat er gelegentlich im Duisburger Eschhaus-Theater auf. Letztendlich entschloss er sich, Komiker zu werden, und gründete das Musiktheater „Nick“. Dort entstand aus einer Verlegenheitssituation heraus mit der „Rauchernummer“ das erste Stück des späteren Affentheaters. Nachdem sich das Musiktheater „Nick“ aufgelöst hatte, trat er für ein paar Nummern bei einem anderen Musiktheater in Mülheim an der Ruhr mit Helge Schneider auf. Doch da beide nicht harmonierten, verließ Lyko Mülheim und trat zusammen mit ein paar Bekannten im Januar 1988 beim Solidaritätsfest auf der Essener Zeche Carl auf, wo er mit Angehörigen der Urbesetzung des späteren Affentheaters einige Sketche und Musikstücke aufführte... Noch 1988 schuf Lyko seine erfolgreichste Figur Herbert Knebel und gründete die Komikergruppe Herbert Knebels Affentheater...Daneben spielt Lyko auch Solo-Auftritte, musikalisch unterstützt von Affentheater-Mitglied Göbel-Jakobi. In der Radiosendung U-Punkt auf WDR2 hatte er lange einen festen Platz, mittlerweile ist er in seiner Rolle als Herbert Knebel Stammgast in Jürgen Beckers Kabarett-Fernsehsendung Mitternachtsspitzen. Lyko spielte zudem an der Seite von Wilfried Schmickler regelmäßig in der Parodie "Loki und Smoky" die Rolle des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt. Seit dem Tod von Loki Schmidt 2010 tritt er mit Schmickler in der Reihe Unterschätzte Paare der Weltgeschichte auf. Zu sehen war Uwe Lyko auch kurz im Abspann des Films "Was nicht passt, wird passend gemacht" von Peter Thorwarth, als Rollstuhl fahrender „Opa“ des Lehrerehepaars, der über das zu klein geratene Bad nörgelt. Auch in Helge Schneiders "Texas" ist er (als Galgenarbeiter) zu sehen." (Zitate Wikipedia). Veröffentlichungen (kleine Auswahl): Getz aber in Echt! (CD, Affentheater), 1995, Boh glaubse … (Buch), 1996, Meine Fresse! (Buch), 2000, Dat beste von mich! (CD, solo), 2002), Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war (Buch), 2010.
www.herbertknebelsaffentheater.de

Herbert Knebel (Uwe Lyko) - Kaffee bei Starbucks/Schtaarbux
Herbert Knebel live.

Herbert Knebel (Uwe Lyko) - Wurstschlange
Herbert Knebel live.

Herbert Knebel (Uwe Lyko) - Hundescheisse
Herbert Knebel live.

Herbert Knebel (Uwe Lyko) - Ehekrach
Herbert Knebel liest aus "Jetz is, wo früher inne Vergangenheit die Zukunft war" in der Mayerschen Buchhandlung in Essen.