Thomas Ernst und Thomas Ernst: Fußball und Sexualität - Von männlichen Härteidealen und feiner Homoerotik

Übers Kicken fachsimpeln geht nicht nur in der Kneipe oder vor dem Fernseher, sondern auch im Hörsaal: Der Studiengang Literatur und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen (UDE) veranstaltete am 12.07.2011 seine öffentliche Semesterabschlusslesung und holte dafür zwei Ballexperten auf den Essener Campus. UDE-Germanist Dr. Thomas Ernst und sein Namensvetter Ex-Torwart Thomas Ernst lasen Fußball-Anekdoten und literarische Texte zum beliebtesten Sport der Welt. Reviercast veröffentlicht einen kleinen Ausschnitt aus der Veranstaltung "Fußball und Literatur", die mit Anekdoten, persönlichen Erlebnissen, Zitaten und Videoclips angereichert war.
Thomas Ernst spielte 18 Jahre lang als Torwart für Eintracht Frankfurt, den VfL Bochum, den VfB Stuttgart und den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga und im UEFA-Cup. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn studierte er Sportmanagement und war von 2008 bis 2011 Vorstand für Sport und Medien beim VfL Bochum.
Auch sein langjähriger Freund und Germanistikdozent Thomas Ernst brachte Fußballverstand mit in die Runde: Er spielte sich von der Kreis- bis in die Landesliga und hütete unter anderem für den VfB Speldorf das Tor. Als Autor veröffentlichte er z.B. die Bücher „Popliteratur“ (2001) „SUBversionen“ (2008) und „Das Ruhrgebiet in der Gegenwartsliteratur (2010).