Dr. Burkhard Spinnen: Musenkuss oder Gesellenbrief? Eine endgültige Klärung der Frage nach dem Ursprung literarischer Kreativität (Update 5.1)

Am 31. März 2011 hielt Dr. Burkhard Spinnen einen Festvortrag zum 50. Gründungsgeburtstag der Dortmunder Gruppe 61.
Dr. Spinnen wurde 1956 in Mönchengladbach geboren. Studium der Germanistik, Publizistik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1989 wurde Spinnen an der Philosophischen Fakultät promoviert. Anschließend arbeitete er dort bis 1995 als wissenschaftlicher Assistent. Seitdem lebt er als freier Schriftsteller in Münster. Von 1997 bis 2000 hatte er eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig inne. Von 2000 bis 2006 saß er in der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. 2008 bis 2011 war er dort Juryvorsitzender. Spinnen leitet Workshops zum literarischen Schreiben, u.a. an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel (Quelle: Wikipedia).