1981 im Ruhrgebiet geboren, wohnhaft in Dortmund. Studierte Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften. Abschlussarbeit über Erzählverfahren in Computerspielen. Schreibt Kurzgeschichten, Essays, Gedichte und Drehbücher. Worksphop-Leiter und Dozent. Festes Mitglied der Leseshow Guten Tacheles. Auszeichnungen: LesArt Preis für junge Literatur.
Am 16.3.2011 moderierte Erdmann Linde ein „Treffen“ von Autoren der Gegenwart mit der „Dortmunder Gruppe 61“. Marianne Brentzel, Thomas Kade, Tobi Katze, Josef Krug, Ivette Vivien Kunkel, Mirko Kussin und Heinrich Peuckmann erinnerten zum 50. Geburtstag der Dortmunder Gruppe 61 an Mitglieder dieser Gruppe. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ausstellung des Fritz-Hüser-Instituts „Schreibwelten – erschriebene Welten“ in der Rotunde des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund statt. Tobi Katze äußerte sich über Günter Walraff.
www.derkatze.de
- 0:06:49 03. Juli 2011 "Tobi Katze über Günter Walraff"live im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund, 16.03.2011