Erdmann Linde moderiert ein „Treffen“ von Autoren der Gegenwart mit der „Dortmunder Gruppe 61“

Am 16.3.2011 moderierte Erdmann Linde ein „Treffen“ von Autoren der Gegenwart mit der „Dortmunder Gruppe 61“. Marianne Brentzel, Thomas Kade, Tobi Katze, Josef Krug, Ivette Vivien Kunkel, Mirko Kussin und Heinrich Peuckmann erinnerten zum 50. Geburtstag der Dortmunder Gruppe 61 an Mitglieder dieser Gruppe. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ausstellung des Fritz-Hüser-Instituts „Schreibwelten – erschriebene Welten“ in der Rotunde des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte in Dortmund statt.
Erdmann Linde wurde 1943 in Dresden geboren. Nach einer Lehre als Stahlbauschlosser erlangte er am Westfalen-Kolleg Dortmund die Hochschulreife. Von 1967 bis 1968 war er zudem Bundesvorsitzender des Sozialdemokratischen Hochschul-Bundes (SHB). In dieser Zeit begann er auch das Studium der Sozialwissenschaften, Pädagogik und Publizistik an der Ruhr-Universität in Bochum, das er 1974 mit dem Magister Artium abschloss. Als Bezirksvorsitzender der Jungsozialisten (Bezirk Westliches Westfalen) war er von 1969 bis 1972 tätig. Dem WDR-Rundfunkrat gehörte Linde von 1970 bis 1984 an. In den Jahren 1979 bis 1981 war er Mitglied im Europa-Parlament (MdEP). An der Volkshochschule Dortmund ist Erdmann Linde von 1974 bis 1981 Fachbereichsleiter gewesen und wurde 1981 zum stellvertretenden Direktor der VHS ernannt (bis 1984). 1984 wurde Erdmann Linde die Leitung des Kabelpilotprojekt Dortmund übertragen. Von 1998 bis 2006 war der Leiter des WDR-Studios Dortmund (Quelle: WDR).