Prof. Dr. Rolf Parr: "Wie Walter Höllerer den Literaturbetrieb neu erfand"

Rolf Parr wurde in Essen geboren. Philologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum in den Fächern Ger- manistik, Pädagogik und zusätzlich Philosophie. 1989 Promotion (»summa cum laude«) bei Prof. Dr. Jürgen Link. – Titel: »›Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust‹. Strukturen und Funktionen der Mythisierung Bismarcks (1860-1918).« 1990 Auszeichnung der Dissertation als herausragende wissenschaftliche Ar- beit mit dem Preis der Ruhr-Universität Bochum für das Jahr 1990. 1996 Habilitation an der Universität Dortmund für »Neuere deutsche Literatur« mit der Arbeit: »Interdiskursive As-Sociation. Studien zu literarisch-kulturellen Vereinen, Gruppen und Bünden zwischen Vormärz und Weimarer Republik.«
Rolf Parr ist Professor für Germanistik (Literatur- und Medienwissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen und Leiter des Studiengangs "Literatur und Medienpraxis". Nach seinem Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum war er dort wissenschaftlicher Assistent, dann Hochschuldozent an der Universität Dortmund, Gastprofessor auf dem Wechsellehrstuhl des Landes NRW an der Universität Leiden/NL und von 2004 bis 2010 Professor für Literaturwissenschaft und -didaktik an der Universität Bielefeld. Er leitete dort den Masterstudiengang "Interdisziplinäre Medienwissenschaft". An der Universität Duisburg-Essen leitet er den Master-Studiengang Literatur und Medienpraxis.
Publikationen zur Sozialgeschichte der literarischen Intelligenz, zu Michel Foucault, Wilhelm Raabe, zahlreichen Aspekten von Autorschaft, Globalisierung und Gegenwartsliteratur, Peripherien und Zentren, Gastlichkeit u. v. m.