Ranjit Hoskoté, geboren 1969 in Bombay (Mumbai) ist ein indischer Lyriker und Schriftsteller, Kurator und Kulturjournalist. Gemeinsam mit Ilija Trojanow verfasste er "Kampfabsage", eine kritische Geschichte über die Ursprünge der eigenen Kultur. Seine Essays und Artikel erschienen u.a. in der Neuen Zürcher Zeitung, in der Süddeutschen Zeitung und in The Times of India. Hoskoté lebt und arbeitet in Bombay. Anlässlich von Theater der Welt 2010 in Essen und Mülheim hat Ranjit Hoskoté für die Preview-Serie "Schöne Aussicht" seine Erinnerungen an das Ruhrgebiet aufgezeichnet. Der Essay "Sonnenaufgang um Mitternacht" ist eine poetische Reise zwischen Bombay und Bochum und erzählt von seiner Faszination für die Region seit Kindheitstagen, als der Vater, ein Ingenieur und Manager, an der Universität Deutsch lernte und "Ruhrtal, Wupertal, Lennetal und Lippetal" wie geheimnisvolle Versprechen an die Zukunft klangen...Sein Essay erschien im Februar beim Berliner Verlag Theater der Zeit.
Sie hören einen Ausschnitt der Veranstaltung "@Ruhr", präsentiert vom Ringlokschuppen Mülheim in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Ruhr und Theater der Welt 2010. Die Veranstaltung fand am 20. April 2010 im Ringlokschuppen Mülheim statt.
- 0:15:17 22. April 2010 "Ranjit Hoskoté liest: "Sonnenaufgang um Mitternacht" (in englischer Sprache)"Ranjit Hoskoté im Ringlokschuppen Mühleim, 20.04.2009