Jörg Thadeusz

Jörg Thadeusz, geb. 10. August 1968 in Dortmund. Studium an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte, Neuere Geschichte und Politikwissenschaften, was er aber wieder aufgab. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, arbeitete er zunächst als Rettungssanitäter in Dortmund, als Müllpresser sowie als Liegewagenschaffner. 1991 ging er als Reporter und Moderator zum Hörfunk (1Live, N-Joy und NDR 2); moderierte "Die Profis" auf Radio Eins. Seit 1999 ist er auch im Fernsehen als Reporter und Moderator zu sehen; seit Dezember 2005 moderiert er die Sendung Thadeusz im rbb Fernsehen, seit 2007 Dickes B. sowie Poetry Slams und seit April 2013 Thadeusz und die Beobachter. Im Jahr 2013 moderierte Thadeusz die Improvisationsshow Durchgedreht! im ZDF, die in der Sommerpause der heute-show gesendet wurde. Seit 2013 schreibt Thadeusz wöchentlich eine Kolumne für die Frankfurter Rundschau. Seit September 2016 moderiert er bei WDR 2, seit 2017 dort eine tägliche Radiotalkshow zwischen 19 und 20 Uhr, die aus Berlin live ausgestrahlt wird. Bereits als Schüler war Thadeusz als Mitglied der Grünen aktiv. 1990 verließ er die Partei unfreiwillig. Heute hingegen nennt sich Jörg Thadeusz selbst einen „echten Liberalen“ und gilt als „beobachtend“ statt als aktives Mitglied. Thadeusz ist mit der Journalistin Anna Engelke verheiratet. (Quelle: Wikipedia) Veröffentlichungen: Rette mich ein bisschen. Ein Sanitäter-Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2003, Alles schön. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2004, Auf Land gelaufen. Gastfreunde fernab der Stadt. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2007, (mit Christine Westermann): Aufforderung zum Tanz. Eine Zweiergeschichte. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2008, Die Sopranistin. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2011, (mit Anna Engelke): Die Vereinigten Zutaten von Amerika. Lebensgeschichten aus einem großartigen Land. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2012. Auszeichungen: 2000 Adolf-Grimme-Preis für Außenreporter-Filmeinspielungen bei Zimmer frei! 2005 Goldener Prometheus (Journalistenpreis) als „Radiojournalist des Jahres“ für seine Sendung Die Profis bei Radio Eins.

„Das Klagelied an den prekär beschäftigten Pressesprecher“ Ein Gedicht von Jörg Thadeusz"
Magazin Pressesprecher, veröffentlicht am 26.09.2014.

Jörg Thadeusz liest das Gedicht "München""
CNNJournalistAward, veröffentlicht am 29.03.2014.