Förderpreise zum Literaturpreis Ruhr 2009

Am 17. November 2009 wurden die Förderpreise zum Literaturpreis Ruhr 2009 im Wasserschloss Wittringen in Gladbeck vergeben. Die Förderpreise werden jährlich zu einem wechselnden Thema ausgeschrieben. Das Thema 2009 lautete: "Kosmos Bahnhof". Das Literaturbüro Ruhr informierte:
"Die Jury vergibt einen Förderpreis an Mirko Kussin. Sein Text "Vierzig Wagen westwärts" erzählt von einer Gruppe Jugendlicher, die von einem Bahnhof und seinen Besuchern leben. Sie übernachten in einem kleinen, alten, vergessenen Wartungsraum bis sie entdeckt und vertrieben werden. Mirko Kussin erzählt in einer trockenen, lakonischen, aber immer treffenden Sprache von der Gefühls- und Erlebniswelt der Jugendlichen.
Der zweite Förderpreis geht an Reinhard Strüven für seine Erzählung "Wiedersehen". Der Leser nimmt teil an einer zufälligen Begegnung eines Paares, das vor einigen Jahren bereits zusammen war. Das Zusammentreffen beginnt und endet am Bahnhof. In der Zwischenzeit nähern sich Mann und Frau langsam an, sie tauschen knappe Fragen und kurze Antworten aus, das Ende der Begegnung bleibt im Ungewissen."