Yücel Feyzioğlu

Geboren 1946 in Kars, Türkei, wohnhaft seit Anfang der 70er Jahre in Herten. Er arbeitete zunächst als Lehrer in der Türkei Mitbegründer der türkischen Lehrergewerkschaft TÖS. Während der Zeit der Militärdiktatur wurde er hierfür und für die Veröffentlichung einiger Kurzgeschichten zu sechs Jahren Haft verurteilt, woraufhin er 1972 nach Deutschland floh. Hier arbeitete er zunächst weiter in seinem Beruf. Ab 1985 ausschließlich Schriftsteller. Er schreibt Satiren und Kinderbücher, thematisiert Migration und Integration. Auszeichnungen (Auswahl): Märchenpreis der türkischen Kinderbuchautoren Union Feyzioğlu ist Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller. Veröffentlichungen (Auswahl): "Der Zauberapfel", "Die Zauberzitrone", "Watschel und Trippel und andere Märchen", "Keloglan in Deutschland".