Cornelia Funke

1958 in Dorsten geboren. Nach dem Abitur Umzug nach Hamburg. Ausbildung zur Diplompädagogin. Dreijährige Arbeit auf einem Bauspielplatz. Parallel dazu studierte sie Buchillustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Als Illustratorin von Kinderbüchern kam sie selber zum Schreiben. 2005 zog sie mit ihrer Familie in die USA und lebt dort in Los Angeles. Einige ihrer Bücher wurden in 37 Sprachen übersetzt und bereits 2005 lag die Gesamtauflage ihrer Bücher bei über 10 Millionen Exemplaren. Das TIME Magazine bewertete sie 2005 als einflussreichste Deutsche der Welt. Cornelia Funke schreibt Kinder- und Jugendbücher, phantastische Romane und Drehbücher. Auszeichnungen (kleine Auswahl): Evangelischer Buchpreis, La vache qui lit, Preis der Jury der jungen Leser, Bundesverdienstkreuz am Bande, Bambi in der Kategorie Kultur, Jacob-Grimm-Preis. Veröffentlichungen (kleine Auswahl): "Die Gespensterjäger" (4 Bände), "Die Wilden Hühner" (8 Bände), Die Tintenwelt-Trilogie ("Tintenherz", "Tintenblut", "Tintentod"), "Die große Drachensuche. Oder Ben und Lisa fliegen aufs Dach der Welt", "Potilla", "Rittergeschichten", "Kleiner Werwolf", "Hände weg vom Mississippi", "Drachenreiter", "Herr der Diebe", "Wo das Glück wächst". Mehrere Bücher wurden für das Theater adaptiert und verfilmt.
http://www.corneliafunke.de

Cornelia Funke im Gespräch, LeseZeichen vom 27.12.2007
Cornelia Funke im Gespräch mit Armin Kratzert über ihren Roman „Tintentod“ und ihre Tintenwelt-Trilogie.

Bestseller-Autorin Cornelia Funke liest beim "Ohrenspitzer-Tag
Landesschau Rheinland-Pfalz, 2014.