Gustav Sack

1985 in Schermbeck bei Wesel geboren, 1916 bei Finta Mare in Rumänien gefallen. Nach dem Abitur studierte er in Greifswald, Münster und Halle Germanistik, später dann Naturwissenschaften. 1910 beendete er sein Studium ohne Abschluss. In Münschen versuchte er ab 1913 als Schriftsteller Anerkennung zu finden. Bei Kriegsausbruch 1914 hielt er sich in der Schweiz auf, kehrte nach Deutschland zurück und wurde zum Kriegsdienst eingezogen. Zunächst diente er an der Westfront und ab November 1916 in Rumänien. Dort fiel er am 05.12.1916 in der Nähe von Bukarest. Veröffentlichungen (Auswahl): Die Romane "Ein verbummelter Student" (S. Fischer 1917), "Ein Namenloser" (S. Fischer 1919), der Gedichtband "Die drei Reiter" (Ellermann 1958). 2002 erschien das "Gustav-Sack-Lesebuch", herausgegeben von Walter Gödden.