Ralf Rothmann

1953 in Schleswig geboren, Kindheit in Oberhausen. Volksschule, Lehre als Maurer. Arbeit als Fahrer, Koch, Krankenpfleger und Drucker. Seit 1976 lebt er in Berlin. Einige seiner Romane spielen im Ruhrgebiet. Veröffentlichungen (Auswahl): "Stier", "Wäldernacht", "Milch und Kohle", "Junges Licht", "Flieh, mein Freund", "Hitze", "Gebet in Ruinen". "Ein Winter unter Hirschen", "Shakespeares Hühner". Auszeichnungen: Märkisches Stipendium für Literatur für den Lyrikband Kratzer, Mara-Cassens-Preis, Stadtschreiber von Bergen, Literaturpreis Ruhrgebiet, Hermann-Lenz-Preis, Kranichsteiner Literaturpreis, Evangelischer Buchpreis, Wilhelm-Raabe-Literaturpreis, Rheingau Literatur Preis, Heinrich-Böll-Preis, Max-Frisch-Preis, Erik-Reger-Preis, Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Fallada-Preis, Walter-Hasenclever-Literaturpreis.

Ralf Rothmann liest die Erzählung "Alte Zwinger"
Ralf Rothmann liest aus seinem Buch "Shakespeares Hühner" die Erzählung "Alte Zwinger", erschienen im Suhrkamp Verlag. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe "textrevolte - Literatur und Politik" am 25. Mai 2012 in Mülheim statt. Eingeladen hatten das Literaturbüro Ruhr und der Ringlokschuppen Mülheim. Aufgenommen und bearbeitet von Karl-Heinz Gajewsky.