Sebastian Heindrichs

1963 in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er zunächst Philosophie und Germanistik, bevor er zur Schauspielschule nach Saarbrücken ging. Das erste Engagement hatte er in Braunschweig, in Wiesbaden folgte die erste Regie. 1991 wurde er Leiter des Kinder- und Jugendtheaters in Würzburg. Es folgte die Dozentur an der Bochumer Schauspielschule, dann kam der Ruf an die Folkwang-Hochschule in Essen. Heindrichs wurde im Laufe seiner Laufbahn mit zwei Regiepreisen ausgezeichnet. Seit August 2003 ist er Intendant des WLT. Das Westfälische Landestheater wurde 1933 in Paderborn gegründet und ging 1946 nach Castrop-Rauxel, da der Spielort in Paderborn vollständig zerstört worden war und es in Castrop-Rauxel Wohnungen für die Theaterleute und einen Spielort gab. 1974 zog das Westfälische Landestheater an den Europaplatz um. Sebastian Heindrichs lebt in Castrop-Rauxel.
www.westfaelisches-landestheater.de